Mittwoch, 29. Juli 2015

Aktuelle Diskussion zum Personal- und Stellenabbau

In verschiedenen Medien (z.B. in der Sonntagszeitung vom 26.07.2015) ist über das vergangene Wochenende berichtet worden, dass zahlreiche Firmen wegen der ungünstigen Konjunkturaussichten vorsehen, die Personalkosten zu senken oder Stellen zu streichen. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund schiebt die Schuld dafür der Nationalbank zu, die den fixen Frankenkurs im Januar aufgehoben hat. Angesichts dieser Diskussion gestatte ich mir, auf einen Blogbeitrag zu verweisen, den ich am 17.03.2015 hier veröffentlicht habe. Dort wird aufgrund von neueren wissenschaftlichen Untersuchungen u.a. dargelegt, dass ein Lohn- bzw. Stellenabbau ohne umfassendere Restrukturierungen eine fragwürdige Massnahme darstellt und für die Unternehmungen negative Auswirkungen haben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen